ÖDP KV Günzburg froh und stolz über 10 Jahre echten Nichtraucherschutz

Schimmer-Göresz: „Das Reinheitsgebot für Wirtshausluft macht Bayern noch attraktiver!“

Am Samstag (4. Juli) jährt sich der erfolgreiche Volksentscheid Nichtraucherschutz zum zehnten Mal. Auf Initiative der ÖDP stimmten die bayerischen Wahlberechtigten am 4. Juli 2010 über ein konsequentes Rauchverbot in Restaurants, Gaststätten, Festzelten etc. ab. Knapp 61% votierten dafür. Der seinerzeitige ÖDP-Kreisvorstand Günzburg hat die Initiative damals vor Ort organisiert und der amtierende Kreisvorstand zog in seiner jüngsten Telefonkonferenz eine durchwegs positive Bilanz.

ÖDP-Kreisvorsitzende Schimmer-Göresz sieht in dem direktdemokratischen Projekt „das erfolgreichste Gesundheitspräventionsprojekt, das in Deutschland jemals gestartet wurde".

"Bayern hat mit seinem Reinheitsgebot für Wirtshausluft seine Attraktivität noch zusätzlich steigert. Kaum jemand will das Rad der Zeit zurückdrehen. Die ÖDP hat mit diesem Volksbegehren enorm viel für die Lebensqualität in Bayern geleistet. Der konsequente Nichtraucherschutz hat die Zahl der typischen Erkrankungen verringert. Der Feinstaubgehalt in Gaststätten und damit die Gefahr für die Atemwege der Gäste sowie der dort arbeitenden Menschen, wurde ebenfalls drastisch reduziert“, bilanziert Schimmer-Göresz.