Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Kreisverband Günzburg stellt sich neu auf

Am 17. November traf sich die Günzburger ÖDP zur Mitgliederversammlung mit Vorstands- und Delegiertenneuwahl.

auf dem Bild von links nach rechts: Sarah Tomasini, Ralf Tomasini, Franz Jäckle, Renate Görlitz, Florian Ströbl, Miriam Albrecht, Samuel Fischer

Im Rechenschaftsbericht ging der Kreisvorsitzende Ronald Anich auch auf die Landtags- und Bezirkstagswahl ein. Im Landkreis hat die ÖDP am 8. Oktober ihr Landtagswahlergebnis auf 2,5% Erststimmenanteil mit schließlich 2,0% Gesamtstimmenanteil gesteigert. Auch in Bayern stieg das Ergebnis insgesamt von 1,6% auf 1,8%. Auch wenn die Wählerinnen und Wähler die Verdienste der ÖDP insbesondere beim Artenschutzvolksbegehren „Rettet die Bienen“ nicht in dem Maße belohnt haben, um den Einzug in den Landtag zu schaffen, so ist dennoch erkennbar, dass die Stimmen für die ÖDP alles andere als verloren sind, sondern in den nächsten fünf Jahre ununterbrochen wirksam sein werden. Die erreichten Stimmen ermöglichen uns eine Teilhabe an der staatlichen Parteienfinanzierung. Dieses Geld werden wir in den nächsten Jahren in direkt-demokratische Initiativen investieren. Falls notwendig in ein Volksbegehren „Rettet unser Grundwasser!“ oder gegen den Flächenfraß.

Die Steigerung des landesweiten ÖDP-Ergebnisses sei „ein Zuwachs gegen den Trend“ gewesen. „Alle anderen kleineren Parteien haben große Verluste zu verzeichnen. Wir freuen uns, dass wir uns in der gegenwärtig aufgeheizten politischen Situation mit einem Zuwachs behaupten konnten“, so die Direktkandidatin Miriam Albrecht. Im schwäbischen Bezirkstag konnte Alexander Abt das Mandat wieder gewinnen.

Nach Erteilung der Rechenschaftsberichte wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung ausgesprochen, den bisherigen Vorstandsmitgliedern gedankt und die Neuwahl durchgeführt. Erstmals in der Geschichte der ÖDP-Günzburg wurde eine Doppelspitze mit Florian Ströbl (Burgau) und Ralf Tomasini (Haldenwang) gewählt. Verstärkt wird das Duo durch Miriam Albrecht als stv. Kreisvorsitzende (Günzburg), Samuel Fischer als Schatzmeister (Burgau), Sarah Tomasini als Schriftführerin (Haldenwang) sowie durch die Beisitzerin Renate Görlitz und den Beisitzer Franz Jäckle (beide Thannhausen). Während der letzten Vorstandperiode konnte der Kreisverband Günzburg einen Zuwachs von 40% mit nun 49 Parteimitgliedern erzielen.

Florian Ströbl sagt: „Meine Herzensangelegenheit ist das Gemeinwohl, denn ‚Mensch vor Profit‘ war der Grund für mich die ÖDP schon seit meinem 18. Lebensjahr zu wählen und ihr später beizutreten sowie mich politisch zu engagieren.“
Ralf Tomasini äußert sich folgendermaßen: „Für mich selbst und für die Zukunft der nachfolgenden Generationen ist mir der Arten- und Naturschutz besonders wichtig.“
Gemeinsam betonen sie, dass das Erstarken von Nationalismus und Rechtspopulismus sie mit großer Sorge erfüllt und sie geradezu herausfordere, die Politik näher am Menschen auszurichten.
Wie bereits seit Anfang 2023 wird der ÖDP-Stammtisch für ökologisch Interessierte auch weiterhin fortgeführt werden. Die Termine hierfür werden online und in der Presse veröffentlicht.

 

Zurück